ServiceS & LEISTUNGEN
Alles, was das Herz begehrt.
Wohlfühlen, Geborgenheit, Sicherheit und Service sind grundlegende Werte, die wir hochhalten. Es ist unsere Aufgabe, die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen unserer Bewohner:innen wahrzunehmen und darauf einzugehen. Unsere Rezeption ist rund um die Uhr besetzt, um jederzeit für Sie da zu sein.
Zusätzlich können Sie unsere umfassenden hauswirtschaftlichen und technischen Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Unsere Bewohner:innen haben auch die Möglichkeit, direkt im Haus verschiedene Dienstleistungen zu nutzen. Dazu gehören der Apothekenservice, Ärztedienste, Bankdienstleistungen, Friseur, Fußpflege und Kosmetikstudio. Für kleinere alltägliche Besorgungen steht Ihnen unser hauseigenes Lebensmittelgeschäft mit Lieferservice zur Verfügung.

Grundservice (Inklusivleistungen)
- Appartement
- Loggia, Balkon/Terrasse
- Einbauküche mit Ceranfeld und Kühlschrank
- Dusche bzw. Badewanne, WC
- Echtholzparkett
- Eigenes Kellerabteil
- Rauchmelder
Im monatlichen Grundpreis für die Wohnung sind sämtliche Betriebsnebenkosten enthalten.
- Heizung
- Strom
- Kalt- & Warmwasser
- Müllabfuhr
- Grundsteuer
- Pflege der Außenanlagen
- Telefon (Anschluss, Grundgebühr, Endgerät, hausinterne Gespräche)
- Fernseh- und Rundfunkanschluss
- Internetanschluss
- Persönliche Beratung rund um den Einzug
- Vermittlung von Dienstleistungen rund um den Einzug
- Haustechniker-Service (Hilfe beim Einzug und bei sonstigen Kleinreparaturen)
- Hilfsstellung bei der Wohnsitzummeldung
- Kleinere Verwaltungshilfen und Beratung im Behördenverkehr, im Rahmen des Einzugs
- 24-Stunden besetzte Rezeption
- Zeitungsservice über die Rezeption
- Zentrale Briefkastenanlage
- Besucher- und Gästeempfang
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und regelmäßigem Kultur- und Unterhaltungsprogramm
- Vermittlung von Fahr- und Begleitdiensten (Taxiservice)
- Vermittlung von Ausflügen
- Wöchentliche Grundreinigung des Appartements (Böden/Bad) und mehrmalige Fensterreinigung pro Jahr
- Betreuung der Wohnung bei Abwesenheit (im Urlaub oder bei Krankheit etc.)
- Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention
- 24-Stunden Notrufbereitschaft der hauseigenen Pflegekräfte
- Erstversorgung im Notfall durch eigene Pflegekräfte
- Benachrichtigung Angehöriger im Notfall (auf Wunsch)
- Häusliche Pflege im Bedarfsfall im eigenen Appartement (bis zu 14 Kalendertage im Jahr, sofern kein Pflegegrad vorliegt)
- Beratung bei der Inanspruchnahme der Pflegeversicherung
- Hilfe bei der Antragstellung zur Pflegeversicherung
- Organisation sozialer und seelsorgerischer Betreuung
- Tägliches 3-Gang Mittagsmenü mit Wahlmöglichkeiten, zusätzlich Sonder-, Schon- und vegetarische Kost
- Tischgetränk: Mineralwasser
- Club- und Hobbyräume (Musikpavillon, Kaminzimmer, Kegelbahn, u.vm.)
- Kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen in den hauseigenen Veranstaltungsräumen
- Kapelle
- Schwimmbad und Sauna
- Fitness- und Gymnastikraum
- Großzügige Gartenanlage mit Sitzgelegenheiten
- Gut begehbare Spazierwege in der Parkanlage
- Fahrradkeller
Flexible Zusatz- und Komfortleistungen (Wahlleistungen)
- Frühstücksbuffet
- Abendessen im Restaurant oder Café
- Zimmerservices zu den Mahlzeiten
- Kaffee und Kuchen in unserem Terrassencafé
- Regelmäßige besondere gastronomische Angebote
- Sonderkost
- Planung und Ausrichtung von privaten Feierlichkeiten, inkl. Menü oder Buffet nach Absprache, Servicepersonal, Dekoration
- Anmietung von Räumlichkeiten für private Feiern
- Gestaltung von Feiertagen
- Friseursalon
- Fußpflege
- Kosmetik
- Physiotherapie
- Museumsbesuche
- Opernbesuche/Konzertbesuche
- Besuche von Ausstellungen
- Besuche von Theater/Ballet/Konzerten
Das Angebot orientiert sich an der Nachfrage und den Wünschen unserer Bewohner:innen sowie den Kapazitäten der Residenz und unterliegt daher jederzeit möglichen Änderungen.
- Tages- und Halbtagesausflüge in die nähere Umgebung
Unsere Reisen werden von Mitarbeitenden des Hauses geplant und begleitet. Die Häufigkeit richtet sich nach der Nachfrage und den Kapazitäten.
- Hilfestellung bei Behördenangelegenheiten (keine Rechtsberatung)
- Gespräche, Hilfestellung und Unterstützung in Krisensituationen (auch für Ihre Angehörigen)
- Begleitung zum Arzt oder zum Einkaufen
- Beratung zu Pflegeleistungen des Hauses
- Beratung und Hilfestellung bei der Beantragung eines Pflegegrads
- Korrespondenz mit Ärzten, Pflegekassen, Krankenkassen, Krankenhäusern etc. (durch unseren Pflegedienst)
- Zusätzliche Reinigung im Appartement
- Sonstige hauswirtschaftliche Leistungen (z. B. Wäsche waschen, bügeln, Staub wischen)
- Kleinreparaturen im Appartement
- Bilder und Lampen montieren
- externe Telefongespräche
- DSL
- PKW-Stellplatz (nach Verfügbarkeit)
- Gästeappartement für bis zu 2 Personen (nach Verfügbarkeit)
- Nutzung der Münzwaschmaschinen und -trockenautomaten - bzw. eigene Waschmaschine
- Bepflanzen der Terrassen
- Probewohnen im Gästeappartement
- Willkommens-Arrangement zur Begrüßung
- Übernachtung mit Frühstück, Halbpension oder Vollpension
- Nutzung aller im Wohnentgelt enthaltenen Dienstleistungen (Veranstaltungen etc.) sowie das hauseigene Schwimmbad
- Chemische Reinigung
- Sanitätshaus
- Gottesdienste der ansässigen Gemeinde in der hauseigenen Kapelle
- Kooperation mit ambulanten Palliativstationen sowie dem ambulanten Hospizdienst
- Kooperation mit ansässigen Hausärzten (Sprechstunden im Haus)
- Apothekenlieferservice
- Brötchenservice
- Pflege im Appartement

